Darf ich mich vorstellen?
Hallo, mein Name ist JOE……wie es zu mir kam und wer ich bin…
Zwei Frauen ziehen aus, um ihren Lebenstraum wahr zu machen und treffen am Weg drei weitere Frauen, welche sich von der Kaffeehaus-Idee sofort begeistern lassen.
Die eine Architektin, die andere Pädagogin, eine Fotografin, eine Kinderbuchautorin und eine Opernsängerin…alle um die 50, jede mit einem Rucksack voller Kinder, Kreativität und Lebenserfahrung.
Die Zeit ist reif, genau das in eine Form zu gießen und mit vielen Menschen zu teilen, was wir fünf selbst immer mehr feiern wollen:
Das pure Leben, die Liebe, das Lachen, das Lernen.
Zeitgleich braucht das Jugendzentrum im Hyrtlhaus nach Jahren der Autonomie mehr Zuwendung – der Weg für die neue Aufgabe ist geebnet: die Renovierung und Neuordnung des Jugendbereiches im Hyrtlhaus mit dem Betrieb eines hippen TeeCafés für alle Generationen und einem Blick auf die gegenüberliegenden konsumfreien Jugendräume.
Das Lokal soll JOE heißen – eine moderne Kurzform von Joseph – da wir den ehemaligen Bewohner dieses Hauses, Joseph Hyrtl (1810 bis 1894), würdigen wollen. Der wohlhabende Forscher und Arzt Hyrtl finanzierte Waisenhäuser und setzte sich mit seiner ganzen Kraft für menschenfreundliche Lebensbedingungen ein.
In die heutige Zeit übersetzt verstehen wir Joseph Hyrtls Lebenswerk als Auftrag für uns, auf ein soziales und umweltfreundliches Gleichgewicht zu achten, um die Lebensqualität für unsere Gäste und unser Team jetzt und in Zukunft zu steigern.
Dazu zählen beispielsweise Arbeitsplätze für geflüchtete Menschen und für jene, die nicht unbedingt Gastronomieprofis, dafür aber voller Freude, Teamgeist und Lernbereitschaft sind, ein rein vegan-vegetarisches Speisenangebot aus besten Bio- und regionalen Produkten, günstige Mittagsteller für Junge plus ein großes Herz für Jugendliche, Kinder und Hunde. Auch Rinder, Schweine und Hühner können sich bei uns sicher fühlen 🙂